Zugtrupp

Der Zugtrupp ist die Führungseinheit des Technischen Zugs. Im Einsatz kann er einfache Erkundungen an der Einsatzstelle durchführen, führt die Bergungs- und Fachgruppen und arbeitet dabei eng mit der Einsatzleitung der Feuerwehr oder anderer Behörden zusammen. Bei größeren Einsätzen kann der Zugtrupp Meldeköpfe und Bereitstellungsräume einrichten und betreiben.

Mit dem Mannschaftstransportwagen MTW ist der Zugtrupp sehr mobil und kann auch für Lotsendienste eingesetzt werden, um beispielsweise ortsfremde Einheiten aus einem Bereitstellungsraum an eine Einsatzstelle zu führen.

Zugführer

Sven Bernauer

Der Zugführer trägt die Verantwortung für den Technischen Zug im Einsatzfall und koordiniert die einzelnen Einheiten. Er stellt die Einsatzbereitschaft seines Zuges und den erforderlichen Ausbildungsstand seiner Helferinnen und Helfer sicher.