Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, kurz Fachgruppe N, ist sehr vielseitig einsetzbar. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem Pumpenarbeiten, das Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen, Transportaufgaben, aber auch die Notunterbringung von Betroffenen und Einsatzkräften. So waren im Startkregeneinsatz im Jahr 2021 viele Fachgruppen N gefragt, um Keller leerzupumpen, aber auch für die Einrichtung einer Zeltstadt, in der teilweise mehrere tausend Einsatzkräfte des THW, der Bundeswehr und anderer Hilfsorganisationen untergebracht wurden.

Unsere Fachgruppe N ist mit dem Mehrzweckgerätewagen MzGW ausgestattet, der mit Paletten und Rollcontainer schnell passend zum jeweiligen Einsatz beladen werden kann. Beispielsweise gibt es eigene Paletten für Pumpeneinsätze, die mehrere Pumpen im Bereich von etwa 1.000 bis 2.500 Litern Fördermenge pro Minute sowie mehrere hundert Meter Schlauchmaterial beinhalten. Mit der mobilen Tankstelle können Einsatzfahrzeuge wie unser Radlader direkt an der Einsatzstelle betankt werden.

Gruppenführer

Tristan Hamilton

Die Fachgruppe N verfügt über zahlreiche Fähigkeiten im Bereich Notversorgung von Einsatzkräften und Betroffenen in einem Einsatz, sowie der Notinstandsetzung von Infrastruktur.

Truppführer

Lars Hornung

Um die Gruppenführer zu unterstützen, betreuen die Truppführer bei Einsatz und Ausbildung 2-6 Helfer:innen. Sie vertreten bei Bedarf den Gruppenführer.