Willkommen beim Ortsverband Donaueschingen

Der Ortsverband Donaueschingen, der seit 1965 besteht, ist mittlerweile ein kaum verzichtbarer Partner im Zivil- und Katastrophenschutz. Er besteht aus einem Technischem Zug mit Fachgruppe Räumen. Das heißt, dass im Einsatzfall vier Einheiten einsatzbereit sind: der Zugtrupp, als mobiles Einsatzleitzentrum, zwei Bergungsgruppen, mit den Schwerpunkten retten von Verletzten und Bergung von Tieren und Sachgütern und der Fachgruppe Räumen, die bei Rettungsaktionen unterstützt und Zugänge schafft. Mehr über die verschiedenen Einheiten erfahren Sie hier.

Mit knapp 100 Helfern, davon 25 Junghelfer und rund 50 Reserve- und Althelfer ist der Ortsverband Donaueschingen auch langanhaltende Großeinsätze gewappnet.