Workshop Einsatzfotografie

Am Samstag, den 7. Oktober, nahmen zwei Helfer des OV Donaueschingen, darunter ein Helfer aus der THW Jugend, in Stuttgart an einem Workshop zum Thema Einsatzfotografie teil, der durch den Landesverband Baden-Württemberg ausgerichtet wurde. Der Workshop begann mit einem Unterricht zu den rechtlichen Grundlagen, die beim Erstellen und Veröffentlichen von Fotos und Videos gelten, wie Urheber- und Persönlichkeitsrechte, mit Schwerpunkt auf Aufnahmen an einer Einsatzstelle. Darauf folgte ein Unterricht, in dem ein Dozent aus dem OV Ochsenfurt in Bayern den Workshop-Teilnehmern die technischen Grundlagen der Fotografie nahe brachte und Tipps und Tricks zur Fotografie im Einsatz gab. So finden viele Einsätze des THW unter widrigen Bedingungen wie Dunkelheit oder schlechter Witterung statt, was ganz besondere Herausforderungen beim Fotografieren mit sich bringt.

Das Erlernte konnten die etwa 30 Teilnehmer anschließend üben: Eine Bergungsgruppe des OV Stuttgart führte verschiedene klassische THW-Arbeiten vor, wie die Rettung von einem Dach mittels Leiterhebel oder technische Arbeiten in einem Gebäude. Die dabei entstandenen Fotos wurden anschließend durch die Dozenten und Workshop-Teilnehmer gemeinsam ausgewertet, bevor THW-interne Vorgaben zur Bildberichterstattung vorgestellt wurden.

Fotos und Videos werden beim THW einerseits im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt, andererseits bei Übungen und Einsätzen zur Dokumentation. Getreu dem Motto „in Bild sagt mehr als tausend Worte“ können Fotos beispielsweise genutzt werden, um Veränderungen an einer Einsatzstelle zu dokumentieren, um sie im Rahmen einer Nachbesprechung oder als Beispiele in Ausbildungen einzusetzen. Auch dienen regelmäßige Fotos der Lagekarte des Zugtrupps zur Dokumentation des Einsatzverlaufs.

Vielen Dank an die Dozenten aus dem Landesverband und dem OV Ochsenfurt für die Organisation des sehr lehrreichen Workshops, sowie an die Kameraden des OV Stuttgart ihre Vorführungen.