Donaueschingen,

Sieben neue Helfer für den Katastrophenschutz

Donaueschingen. Am vergangenen Samstag ging es für die Helferanwärter des Technischen Hilfswerk (THW) Donaueschingen zur Grundausbildungsprüfung nach Tuttlingen. Diese Prüfung stellt im THW die Einsatzbefähigung dar

Wer sich im THW engagieren möchte muss erst eine Grundausbildung absolvieren. Diese beinhaltet Bundesweit dieselben Lerninhalte, und bereitet die zukünftigen Einsatzkräfte auf den Umgang mit schwerem Rettungsgerät vor. Es werden praktische und theoretische Inhalte vermittelt, die THW Helfer im Einsatz benötigen.
Für die Prüflinge aus Donaueschingen lief die Prüfung am Samstag sehr gut, und der Ortsverband Donaueschingen kann sich nun über sieben weitere Einsatzkräfte freuen.
Die nächste Grundausbildung startet demnächst. Wer technisch interessiert ist, und anderen helfen möchte ist herzlich Willkommen. Wir treffen uns immer donnerstags ab 19:30 in der THW Wache in der Raiffeisenstraße. Mehr Infos unter www.THW-Donaueschingen.de