Neue Atemschutzgeräteträger

Vier Helfer des OV Donaueschingen haben letzte Woche erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert. Als Teil des 301. Lehrgangs an der Atemschutzübungsanlage in Sulz am Neckar, der vom 19. bis 23. September stattfand und an dem auch Helfer aus den OVs Tuttlingen und Villingen-Schwenningen teilnahmen, erlernten sie neben den theoretischen Grundlagen auch den praktischen Umgang mit Pressluftatemgeräten. Dazu gehörten z.B. Übungen mit technischen Arbeiten unter Atemschutz, aber auch THW-unübliche Aufgaben wie der Löschangriff bei einem Zimmerbrand oder die Suche nach Vermissten aus einem brennenden Gebäude. Am vorletzten Tag stand zudem die Belastungsprobe an, mit der die körperliche Belastungsfähigkeit eines Atemschutzgeräteträgers überprüft wird und die jährlich wiederholt werden muss.

Die Atemschutzgeräteträger des THW werden nach den gleichen Regeln ausgebildet wie die der Feuerwehren. Sie kommen z.B. beim Umgang mit Gefahrstoffen oder an Brandstellen zum Einsatz und sind u.a. Teil der Bergungsgruppen und der Fachgruppen Räumen.