Hochwasser und Deichverteidigung

Einer unserer Fachberater nahm vom 24. bis 28.09. am THW-Ausbildungszentrum in Hoya am Lehrgang Hochwasserschutz und Deichverteidigung im THW teil. Das Erkennen und Beurteilen von typischen Schäden an Deichen und Hochwasserschutzanlagen sowie verschiedene Möglichkeiten zu deren Bekämpfung im Hochwasserfall und bei Starkregen wurden erlernt. Unter anderem wurde am Deich die Erkundung, die Vermessung, die Dokumentation und der Lagevortrag zur Beratung von Entscheidungsträgern geübt. Sandsack- und Sandsackersatzsysteme diverser Hersteller wurden vor Ort aufgebaut und unter Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile  der Einsatzwert Lage abhängig beurteilt.

Auch die Einsatzmöglichkeiten der mobilen Pegeltrupps (MHP) des THW wurden erlernt. Ein sensibler Sensor ermittelt hierbei in Echtzeit vollautomatisch den Wasserstand von Gewässern, Flüssen und potentiellen Überflutungsbereichen. Die Messgeräte kommen vor allem an Stellen zum Einsatz, an denen keine stationären Pegel zur Überwachung vorhanden sind oder diese bereits ausgefallen sind. Personalaufwändiges Messen und kontrollieren von Hochwassermarken kann bei Anforderung der mobilen Pegel entfallen.

Eine Exkursion zu den Hochwasserschutzeinrichtungen in Hamburg vermittelte zudem einen Einblick in das komplexe Hochwassermanagement der Elbmetropole.