Brandeinsatz in Trossingen

Martin Klein, OV Trossingen / Media Team LV Baden-Württemberg

Für einige Helfer war es eine kurze Nacht: Nachdem am Donnerstag noch der Dienstabend unseres Technischen Zuges stattfand, gingen in der Nacht zu Freitag gegen halb 4 Uhr die Melder. Es ging zu einem Einsatz nach Trossingen.

Dort war gegen 1:30 Uhr auf einem Hof ein Brand in einem Stroh- und Heulager bemerkt worden, der auf einen Stall übergriff. In dem Stall verendeten über 100 Tiere, hauptsächlich Kühe.

Unsere Einsatzkräfte unterstützten mit unserem Radlader die Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Trossingen. Zusammen mit einem Bagger wurde noch brennendes Heu und Stroh aus den Gebäuden geholt und auseinandergezogen, damit Einsatzkräfte der Feuerwehr es löschen konnten. Der Ortsverband Tuttlingen unterstützte mit Fachberatern und dem Zugtrupp, aus dem Ortsverband Singen kam zudem ein Spezialist für Arbeitssicherheit zum Einsatz.

Am Samstag Vormittag endete der Einsatz für unseren Ortsverband nach über 30 Stunden. Die Löscharbeiten gingen noch das gesamte Wochenende weiter. Insgesamt waren etwa 30 THW-Einsatzkräfte aus den vier Ortsverbänden im Einsatz, davon 8 aus Donaueschingen.

Die Fachgruppen Räumen des THW sind auch auf Arbeiten unter schwierigsten Bedingungen wie bei Brandeinsätzen vorbereitet. Dazu sind die Arbeitsmaschinen der Fachgruppen, Radlader, Bagger und Teleskoplader, mit Funkgeräten ausgestattet und dafür ausgelegt, dass die Fahrer:innen sie auch mit schwerem Atemschutz bedienen können.

Durch das modulare Einheitenkonzept des Technischen Hilfswerks sowie die standardisierte Ausstattung der Bergungs- und Fachgruppen ist es möglich, dass sich Kräfte verschiedener Ortsverbände problemlos gegenseitig unterstützen und ablösen können. So kann z.B. bei einem länger andauernden Einsatz das Material einer Fachgruppe durch Einsatzkräfte aus einem anderen OV übernommen werden. Auf diese Art ist es möglich, bei Bedarf auch Einsätze über mehrere Stunden oder Tagen ohne große Unterbrechungen zu bewältigen.