Brand einer Lagerhalle in Trossingen

Unsere Fachgruppe Räumen unterstützte in der Nacht von Freitag auf Samstag den Ortsverband Trossingen bei einem Einsatz in Talheim. Dort war eine Lagerhalle in Brand geraten, der OV Trossingen half mit seinem Radlader bei den Löscharbeiten. Da dabei unter schwerem Atemschutz gearbeitet werden musste, was für die eingesetzten Kräfte sehr anstrengend ist, unterstützten zwei Radlader-Fahrer aus unserem Ortsverband sowie weitere Fahrer aus dem OV Laufenburg an der Einsatzstelle.

Der Einsatz begann gegen 17 Uhr am Freitag, um 4 Uhr am Samstagmorgen waren unsere beiden Helfer wieder zurück in Donaueschingen.

Durch das modulare Einheitenkonzept des Technischen Hilfswerks sowie die standardisierte Ausstattung der Bergungs- und Fachgruppen ist es möglich, dass sich Kräfte verschiedener Ortsverbände problemlos gegenseitig unterstützen und ablösen können. So kann z.B. bei einem länger andauernden Einsatz auch das Material einer Fachgruppe durch ihre Ablösung aus einem anderen OV übernommen werden. Bei dem Einsatz in Talheim nutzten daher die Fahrer der drei beteiligten Ortsverbände gemeinsam den Radlader aus Trossingen.

Bilder: Martin Klein, THW OV Trossingen