Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist die vielleicht vielseitigste Teileinheit im THW und auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgelegt. Dazu gehören etwa das Retten und Bergen von Personen, Tieren und Sachwerten, Pumpenarbeiten, das Ausleuchten von Einsatzstellen oder das Zerteilen von Holz wie beispielsweise umgestürzten Bäumen nach einem Sturm.

Der Gerätekraftwagen GKW enthält zahlreiches Werkzeug, mit dem die Bergungsgruppe die verschiedenen Fachgruppen im Einsatz unterstützen kann. Durch das geländegängige Fahrzeug ist die Bergungsgruppe sehr mobil.

Gruppenführer

Enrico Wirth

Der Gruppenführer leitet die Bergungsgruppe, die vielleicht am vielseitigsten einsetzbare Teileinheit im THW.

Truppführer

Sören Kalchschmidt

Um die Gruppenführer zu unterstützen, betreuen die Truppführer bei Einsatz und Ausbildung 2-6 Helfer:innen. Sie vertreten bei Bedarf den Gruppenführer.