PKW OV - Touareg

Geländegängig, wendig, hoch mobil - der Touareg unseres Ortsverbands zeigt gerade an schwer zugänglichen Einsatzstellen seine Fähigkeiten. Einer der Gründe, weshalb der PKW OV als Fahrzeug für unsere Fachberater zum Einsatz kommt.

GKW, Radlader, Kipper - wer kennt sie nicht? Üblicherweise verbindet man mit dem THW große blaue LKW und Baumaschinen wie Bagger.

Doch nicht in jeder Situation ist ein LKW notwendig oder geeignet. Gerade bei beschädigten Wegen wie beim Starkregeneinsatz 2021 können kleinere Fahrzeuge für Erkundungs- und Lotsenfahrten genutzt werden. Unser Ortsverband verfügt daher über den geländegängigen Touareg.

Im Einsatz wird er hauptsächlich durch unsere Fachberater genutzt, um zur Einsatzstelle bzw. Einsatzleitung zu gelangen. Damit steht ihnen auch direkt ein Fahrzeug zur Verfügung, um etwa zusammen mit dem Einsatzleiter die Einsatzstelle zu inspizieren.

Wird der Touareg nicht für die Fachberater benötigt, verstärkt er den Technischen Zug beispielsweise als Zugfahrzeug für den Lichtmastanhänger, zur Erkundung oder als Transportfahrzeug.

Neben Funkgeräten ist der Touareg mit einem Verkehrssicherungssatz sowie einem Notfall-Rucksack ausgestattet. Auf diese Art können unsere Einsatzkräfte auch bei der Absicherung von Unfall- und Einsatzstellen sowie der Erstversorgung von Verletzten zum Einsatz kommen.