Du willst in THW Ortsverband Donaueschingen?

Alles was du zum Ehrenamt bei uns wissen musst, findest Du hier. Was machst du bei uns? Du wirst im Katastrophenschutz und Bevölkerungsschutz eingesetzt. Das heißt zum Beispiel bei großflächigen Schäden durch Unwetter, Bedrohungen durch Hochwasser, Ausfall der Infrastruktur oder einfach zur technischen Hilfeleistung anderer Behörden. Mehr zu Aufgaben der THWs findest du hier: THW Website

Wie werde ich aufgenommen?

Mit der Unterschrift auf dem Antrag wird man auf unbestimmte Zeit im THW aufgenommen. Wie bei der Arbeit, beginnt auch bei uns eine sechs monatige Probezeit. Du kannst aber jederzeit austreten, wenn es dir nicht gefällt. Auch musst du nicht immer wöchentlich zu den Diensten erscheinen, wäre aber gewünscht und von Vorteil.

Wie bin ich im Falle eines Unfalls versichert?

Während des Dienstes bist du gesetzlich Versichert. Für dich fallen keine Kosten an.

Was ist mit meinem Arbeitgeber?

Es sollte natürlich kein Nachteil für dich im Beruf durch dein Ehrenamt entstehen. Einsätze richten sich jedoch nicht auf Feierabend oder Urlaub aus, hierzu stellt der Arbeitgeber dich in der Regel frei. Das freiwillige Engagement von Mitarbeitern hat aber auch Vorteile für Arbeitgeber. THW-Einsatzkräfte haben nicht nur einen ausgeprägten Sinn für Teamwork und Verantwortung, sie bringen auch viele Zusatzqualifikationen von technischen Ausbildungen über Erste-Hilfe-Kenntnisse bis hin zu Führungsstrategien mit, von denen auch die Arbeitgeber profitieren können.

Das THW sorgt dafür, dass Arbeitgebern der Ausfall Ihrer Arbeitskraft erstattet wird. Somit ist auch die Fortzahlung von Lohn und Gehalt für die Einsatzkräfte gesichert. Dies gilt für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen. Beruflich Selbständige erhalten gegebenenfalls eine Verdienstausfallerstattung nach der THW-Entschädigungsrichtlinie.

Du bist unter 17?

Dann ist die Jugend das Richtige für dich. Hier wirst du spielerisch mit den Geräten und Aufgaben des THWs vertraut gemacht.

Mehr dazu in unserem Artikel über unsere Jugend:

Interesse? – Komm doch mal vorbei!

Wir treffen uns jeden Donnerstag an unserer Unterkunft um 19:30 Uhr. Da kannst du einfach mal vorbeischauen und wir zeigen dir gerne unsere Gerätschaften und Fahrzeuge.

Noch nicht überzeugt?