Die THW-Jugend des THW OV Donaueschingen

Die THW-Jugend - quasi der Nachwuchs des Technischen Hilfswerks, ist eine eine weltoffene und tolerante Gemeinschaft, bei der Teamgeist und Hilfsbereitschaft groß geschrieben wird.

Spielend helfen lernen

In der THW-Jugend wird Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren spielerisch Wissen, technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft vermittelt.

Zum Beispiel wird erlernt, wie man Personen in einer Notsituation richtig hilft oder eine technische Hilfeleistung koordiniert und durchführt.

Der genaue Lerninhalte der THW-Jugend sind hier zu finden: Themenplan

Aktive Freizeitgestaltung

Zusätzlich zum normalen, wöchentlichen Dienst, besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Bundesjugendlager, an Wettkämpfen und an vielen anderen Aktivitäten.

Die Begeisterung für Technik, das gegenseitige Unterstützen und eine gemeinsame, aktive Freizeitgestaltung stehen bei uns an oberster Stelle.

Aktiver Dienst

Mit Vollendung des 16. Lebensjahres können die Jugendlichen in den aktiven Dienst in ihrem Ortsverband übertreten und die Grundausbildung absolvieren. Danach dürfen sie bei Einsätzen mit ihrem erlernten Wissen Menschen in Not helfen.

Kindeswohl

Die Jugendarbeit baut auf einem fairen, offenen und freundschaftlichen Zusammenleben auf. Das funktioniert nur, wenn sich unsere Mitglieder darauf verlassen können, bei uns mit viel Spaß und ohne Angst ihre Potenziale entfalten zu können. Deshalb steht für uns das Kindeswohl an oberster Stelle.

Die THW-Jugend e.V. hat im Dezember 2020 in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt THW ein neues ein neues Kinderschutzkonzept veröffentlich. Im Kinderschutzkonzept werden die grundlegenden Begriffe und Vorgehen zum Kindeswohl erklärt und die Bausteine und Ansprechpersonen für den gelebten Schutz von Kindern und Jugendlichen erläutert.

Ein zentraler Punkt der Prävention und die Grundlage für die Jugendarbeit im THW und in der THW-Jugend ist das erweiterte Führungszeugnis. Das Führungszeugnis wird von jeder Person, die in der Jugendarbeit tätig ist verlangt.

Jede Person die in der THW-Jugendarbeit aktiv ist, verpflichtet sich außerdem mit der Unterschrift einer Selbstverpflichtung, den gemeinsamen Werten und Handlungsprinzipien der THW-Jugend e.V.

Mehr Informationen sind auf der Seite der THW-Jugend zu finden: Kindeswohl

Interesse geweckt?

Die THW-Jugend des Ortsverbands Donaueschingen bietet die Möglichkeit zu einem "Schnupperdienst" vorbeizukommen. So haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Senden sie bitte hierzu eine Anfrage per Mail an: info(at)thw-jugend-ds.de