THW alamieren

Zettelmayer, Kipper und Co. – das Technische Hilfswerk verfügt über zahlreiche spezielle Geräte und Fähigkeiten. Doch wie kann man uns anfordern?

Wann kommt das THW zum Einsatz?

In der Regel können uns andere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben anfordern. Dazu zählen beispielsweise Feuerwehren, Polizeibehörden des Bundes und der Länder oder Organisationen im Rettungsdienst – die Blaulichtorganisationen.

Im Rahmen der Amtshilfe stehen wir auch anderen Behörden zur Verfügung.

Wie kann man uns anfordern?

Für planbare Einsätze (Unterstützung beim Betrieb von Kontrollstellen, Betrieb von Stromerzeugern, …) steht unser OV Stab gerne telefonisch oder per E-Mail bereit, um die Anforderer zu beraten.

Wird bei einem akuten Einsatz unsere Unterstützung benötigt, stehen mehrere Fachberater zur Verfügung. Sie können über die Integrierte Leitstelle des Schwarzwald-Baar-Kreises über die 112 rund um die Uhr alarmiert werden.

Die Fachberater im Einsatz

Unsere Fachberater beraten über die Einsatzoptionen, die das THW Ihnen bieten kann. Dazu gehört beispielsweise:

• Was kann das THW – und was kann es nicht?
  • Wie könnte das THW im konkreten Einsatz unterstützen?
  • Welche Einheiten, Geräte, Fähigkeiten bietet das THW? Wo stehen diese zur Verfügung? Wie lange kann es dauern, bis sie an der Einsatzstelle und einsatzbereit sein können?

Nach einer Anforderung werden sich unsere Fachberater unverzüglich telefonisch mit dem Anforderer in Verbindung setzen. Je nach Lage kann danach bereits eine Empfehlung für eine Alarmierung weiterer THW-Kräfte erfolgen, der Fachberater kann jedoch auch direkt vor Ort beraten.

Der Einsatz des THW-Fachberaters ist dabei für den Anforderer grundsätzlich kostenlos!

Unsere Fachberater sind für die Arbeit in Führungs- und Verwaltungsstäben ausgebildet und können Sie bei Bedarf auch in verschiedenen Funktionen innerhalb des Stabes unterstützen.

Darüber hinaus helfen die Fachberater bei der Kommunikation zwischen Anforderer/Einsatzleitung und den eingesetzten THW-Kräften. Bei Bedarf können sie auch die Verfügbarkeit weiterer THW-Einheiten klären und ihre Alarmierung in die Wege leiten.

Hilfe bei Not

Für alle Notfälle und Gefahrsituationen können Sie europaweit die Rettungsdienste über die Notrufnummer erreichen: