Neuer Tieflader für die Fachgruppe Räumen

Der Osterhase ist dieses Jahr früher dran gewesen als sonst. Dabei hatte er für unsere Fachgruppe Räumen keine Ostereier oder Schokolade versteckt, sondern einen neuen Tieflader.

Manchmal geht es schneller, als gedacht. „Wir wussten schon seit einiger Zeit, dass ein neuer Tieflader kommen soll,“ so Tobias Kern, unser stellvertretender Ortsbeauftragter. „Aber dann ging es doch recht schnell. Letzte Woche bekamen wir die Info, dass wir noch vor Ostern dran sind.“

Schnell waren zwei Kraftfahrer gefunden, die sich auf den Weg machten, um den neuen Anhänger in Neustadt (Dosse) in Brandenburg abzuholen. „Wir sind am Dienstag schon losgefahren und haben vor Ort im Hotel übernachtet,“ erklärt Tristan Hamilton, Gruppenführer unserer Fachgruppe Räumen. „Gestern früh stand dann eine Einweisung in die Bedienung des Fahrzeugs an, bevor wir die gut 800 Kilometer nach Donaueschingen zurück gefahren sind.“ Begleitet wurde er von Tim, wie Hamilton ausgebildeter Kraftfahrer CE, Lkw und Anhänger. Für derart lange Strecken sind üblicherweise mehrere Kraftfahrer mit dem Fahrzeug unterwegs, die sich gegenseitig unterstützen und auch am Steuer ablösen können.

Bessere Transportmöglichkeiten

Unser Technischer Zug verfügt mit dem neuen Tieflader über einen vielfältig einsetzbaren Anhänger. „Natürlich nutzen wir ihn vor allem, um unseren Zettelmayer-Radlader oder andere Fahrzeuge über längere Strecken beispielsweise an eine Einsatzstelle zu transportieren,“ so Hamilton. „Dafür verfügt der Anhänger über vier Mulden, um die Räder des transportierten Fahrzeugs aufzunehmen. Dadurch bleibt der Anhänger auch mit den neuen Radladern und Radbaggern, die das THW seit ein paar Jahren beschafft, unter den erlaubten vier Metern Höhe beim Transport im Straßenverkehr.“

Die Radmulden können jedoch auch abgedeckt werden. Damit entsteht eine Ladefläche, auf der Paletten bis hin zu 20-Fuß-Containern transportiert werden können. Zusammen mit unserem Actros, dem Zugfahrzeug des Tiefladers, kann die Fachgruppe Räumen damit bis zu 25 Tonnen Material wie beispielsweise Sandsäcke transportieren.

Die Fahrzeuge und Anhänger der Fachgruppen im THW sind größtenteils darauf ausgelegt, dass sie auch für Materialtransporte genutzt werden können.

Intensive Ausbildung am neuen Anhänger

Mit dem neuen Fahrzeug stehen unseren Helfern in den nächsten Wochen intensive Ausbildungsdienste bevor. „Unser Ziel ist es, dass alle CE-Kraftfahrer den Anhänger kennen und wissen, wie er sich auf der Straße verhält. Aber auch alle anderen Helfer:innen im Technischen Zug sollen das Fahrzeug kennenlernen,“ erklärt Hamilton. „Jede zusätzliche Hand hilft, wenn wir im Einsatzfall unter Zeitdruck unseren Zettelmayer auf dem Tieflader verstauen müssen.“

Vielen Dank unseren beiden Kraftfahrern, die sich auf die lange Fahrt begeben haben. Wir wünschen unserer Fachgruppe Räumen viel Spaß mit ihrem neuen Fahrzeug.