Donaueschingen, 05.06.2014, von Frederic Krissler

Landratsamt zu Gast beim Technischen Hilfswerk

Donaueschingen. Einiges los war am letzten Donnerstag während des Dienstabends beim THW Donaueschingen. Mitarbeiter des Landratsamtes sowie Vertreter von Hilfsorganisationen informieren sich über das Leistungsspektrum des THW.

Nach dem Empfang der Gäste boten die Ortsverbände Villingen und Donaueschingen den Besuchern eine Art „Zirkel- Training“ der Einsatzoptionen an. Unter anderem wurde den interessierten Besuchern die Rettungs-Betonkettensäge, große Stromaggregate und Dammsicherungsmaßnahmen gezeigt. Welche  weitere Ausstattung im Einsatzfall zur Verfügung steht, wie diese eingesetzt wird und welche weiteren Einsatzoptionen geboten sind, wurde anschaulich erläutert.

Nachdem alle die Gerätschaften erkundet hatten, folgte eine Präsentation über die Struktur und die Abläufe des THW sowie der Fachgruppe „Führung & Kommunikation“. Deren Aufgabe ist es, eine Einsatzleitung aufzubauen und mit der nötigen Technik zu versorgen.

So konnten die Gäste drei Stunden später gut informiert den Heimweg antreten.

Nähere Informationen und Bilder zur Veranstaltung finden Sie unter www.THW-Donaueschingen.de