Kinderferienprogramm am 09.08.2019

++Kinderferienprogramm++

Wie bereits in den vergangenen Jahren auch nahmen wir gerne wieder am Kinderferienprogramm der Stadt teil.

Unter der Führung unseres Zugführers und Jugendbetreuers Sven Bernauer und Sebastian Weidner hatten insgesamt 10 Kinder ihren Spaß im THW und nahmen sicherlich einige bleibende Eindrücke mit.

Punkt 9.00 Uhr wurden die Kinder vom GKW I am Rathaus abgeholt. Von hier aus ging es mit dem GKW einmal quer durch die Stadt bis in die Unterkunft.

In der Unterkunft angekommen ging es, nach einem kurzen Rundgang durch die Unterkunft, auch gleich zur Sache. Es wurde von den Kindern ein EGS- Dreibock aufgebaut, unterstützt und begleitet wurden Sie hierbei ebenfalls von unseren aktiven Helfern Julia Pedneault und Mario Fritz. An dem EGS- Dreibock wurde mittels einer Rundschlinge der hydraulische Spreizer befestigt, welchen die Kinder nun auf spielerische Weise bedienen konnten.

Für große Augen sorgte auch die nächste Station. Fasziniert davon wieviel Luft in die Hebekissen geht und welche Kraft Diese haben, davon konnten sich die Kinder umgehend selbst überzeugen. Die Kinder haben mit sichtlich viel Elan unseren MTW mittels Hebekissen "aufgebockt".

Ein weiteres Highlight für die Kinder war der Greifzug und die Seilwinde des Kippers und die Kräfte mit denen so Einiges bewegt werden konnte.

Nach einem zünftigen Mittagessen ging es zum krönenden Finale ins Übungsgelände, wo der Tag mit einer rüttelnden und durchschüttelnden Geländefahrt zu seinen Abschluß fand. Anschließend wurden die Kinder wieder am Rathaus abgeliefert. 

So erlebten die Kinder einen aufregenden Tag im THW mit Julia, Sven, Mario und Sebastian, die so Einiges aus dem THW Alltag zu erzählen und jederzeit ein offenes Ohr für die Fragen der Kinder hatten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: