Alarm für unsere Fachgruppe Räumen: Im Bereich Immendingen - Ippingen war in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Scheune in Brand geraten. Der Ortsverband Trossingen unterstützte dort bereits seit den frühen Morgenstunden mit seiner Fachgruppe Räumen, ab dem Mittag kamen drei unserer Einsatzkräfte mit unserem Radlader und Lkw Kipper dazu.
Mit vereinten Kräften gelang es THW und Feuerwehr, die zahlreichen Glutnester unter Kontrolle zu bringen: Die beiden Radlader aus Trossingen und Donaueschingen holten Heu und Stroh aus der Scheune und zogen es auseinander, so dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr es löschen konnten.
Gegen Abend war der Einsatz beendet, unsere Helfer waren nach knapp 10 Stunden wieder zurück in der Unterkunft.
Weitere Details zum Einsatz gibt es hier auf dem Presseportal des Polizeipräsidiums Konstanz.
Die Fachgruppen Räumen des THW sind auch auf Arbeiten unter schwierigsten Bedingungen wie bei Brandeinsätzen vorbereitet. Dazu sind die Arbeitsmaschinen der Fachgruppen, Radlader, Bagger und Teleskoplader, mit Funkgeräten ausgestattet und dafür ausgelegt, dass die Fahrer:innen sie auch mit schwerem Atemschutz bedienen können.
Durch das modulare Einheitenkonzept des Technischen Hilfswerks sowie die standardisierte Ausstattung der Bergungs- und Fachgruppen ist es möglich, dass sich Kräfte verschiedener Ortsverbände problemlos gegenseitig unterstützen und ablösen können. So kann z.B. bei einem länger andauernden Einsatz das Material einer Fachgruppe durch Einsatzkräfte aus einem anderen OV übernommen werden. Auf diese Art ist es möglich, bei Bedarf auch Einsätze über mehrere Stunden oder Tagen ohne große Unterbrechungen zu bewältigen.