26.08.2022

Brandeinsatz in Hochemmingen

Zweiter Einsatz in zwei Wochen: Erneut unterstützten die Ortsverbände Donaueschingen und Trossingen zusammen die Löscharbeiten bei einem Brandeinsatz.

Martin Klein, OV Trossingen / Media Team LV Baden-Württemberg

Ein weiteres Mal gingen die Melder: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brannte eine Scheune in Hochemmingen. Gegen 3:30 Uhr rief uns die Feuerwehr Bad Dürrheim, um bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

Zunächst wurden Wände und Dach der Scheune in Zusammenarbeit mit dem schweren Bagger eines Bauunternehmens abgerissen. Als das erledigt war, konnte unser Radlader das noch brennende Heu und Stroh auseinanderziehen, so dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr es löschen konnten. Ab dem Mittag unterstützte die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Trossingen mit ihrem Radlader – eine gute und bewährte Zusammenarbeit.

Gegen Abend war der Einsatz beendet, unsere Helfer waren nach knapp 14 Stunden wieder zurück in der Unterkunft. Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte des THW im Einsatz, davon 7 aus Donaueschingen.

Die Fachgruppen Räumen des THW sind auch auf Arbeiten unter schwierigsten Bedingungen wie bei Brandeinsätzen vorbereitet. Dazu sind die Arbeitsmaschinen der Fachgruppen, Radlader, Bagger und Teleskoplader, mit Funkgeräten ausgestattet und dafür ausgelegt, dass die Fahrer:innen sie auch mit schwerem Atemschutz bedienen können.

Durch das modulare Einheitenkonzept des Technischen Hilfswerks sowie die standardisierte Ausstattung der Bergungs- und Fachgruppen ist es möglich, dass sich Kräfte verschiedener Ortsverbände problemlos gegenseitig unterstützen und ablösen können. So kann z.B. bei einem länger andauernden Einsatz das Material einer Fachgruppe durch Einsatzkräfte aus einem anderen OV übernommen werden. Auf diese Art ist es möglich, bei Bedarf auch Einsätze über mehrere Stunden oder Tagen ohne große Unterbrechungen zu bewältigen.

• Martin Klein, OV Trossingen / Media Team LV Baden-Württemberg