Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Insgesamt 10 THW-Helferinnen und -Helfer (3 Frauen + 7 Männer) aus den Ortsverbänden Donaueschingen, Tuttlingen, Trossingen und Radolfzell absolvierten vom 18. bis 22. September die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sulz a.N.. Die Einsatzkräfte des THW wurden hierbei nach den Regeln der Feuerwehr ausgebildet. Atemschutz im THW kommt etwa bei Einsätzen mit Gefahrstoffen oder an Brandstellen zum Einsatz und kann die Feuerwehr beim Suchen, Retten, Bergen oder mit den Baumaschinen (Radlader, Teleskoplader, Bagger) der Fachgruppen Räumen unterstützen. 
Neben theoretischen Grundlagen und dem praktischen Umgang mit Pressluftatemgeräten, gehörten auch diverse technische Aufgaben und die Suche nach Vermissten in verrauchten Gebäuden unter Atemschutz zum Ausbildungsumfang. 
Eine Belastungsprobe, die schriftliche Prüfung und eine Übungslage unter Atemschutz, bei der an drei Stationen einsatzrealistische Aufgaben zu bewältigen waren, schlossen die Ausbildung ab. 
Alle 10 Teilnehmenden des THW haben den Lehrgang bestanden, wobei dem OV Donaueschingen davon eine Helferin und drei Helfer ab sofort für Einsätze unter Atemschutz zur Verfügung stehen. 
Unser besonderer Dank gilt dem engagierten Ausbilderteam der Feuerwehr für eine fordernde Ausbildung sowie die fachkundige Unterstützung zur Bewältigung der gestellten Aufgaben. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: