Aufbau Gerüstsystem zur Dekontaminierung von Fahrzeugen

Am vergangenen Wochenende übte unser Technischer Zug zusammen mit der FFW Blumberg, als Teil des Gefahrgutzuges und der Logistikgruppe des Landkreises, auf dem Gelände der Straßenmeisterei des lrasbk in Hüfingen. Die etwa 30 Helferinnen und Helfer der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks errichteten in Anwesenheit des Leiter des Ordnungsamts im Landratsamt, Herrn Arnold Schuhmacher, und des Kreisbrandmeisters Florian Vetter eine Schleuse, mit der Fahrzeuge bis hin zu Lkw etwa nach einem Gefahrgutunfall oder im Fall von Tierseuchen dekontaminiert werden können.

Unsere Bergungsgruppe 1 stellte aus einem Gerüstsystem, das durch die Fachgruppe Räumen mit ihrem Actros transportiert wurde, die eigentliche Schleuse auf. Die verwendeten handelsüblichen Gerüstelemente ermöglichen es, gewisse Höhenunterschiede an der Einsatzstelle zu überwinden, auch Geländehindernisse wie Straßengräben können auf diese Art überbrückt werden.

Zeitgleich baute die Dekon-Gruppe der Feuerwehr eine Wanne auf, mit der die bei der Dekontamination verwendeten Reinigungsmittel direkt aufgefangen werden können. Im Einsatzfall würde die Dekon-Gruppe die eigentliche Dekontamination der Fahrzeuge durchführen.

Durch die gute Zusammenarbeit gelang es, in kurzer Zeit eine Schleuse zu errichten, mit der Fahrzeuge rundum von möglichen Schadstoffen oder Krankheitserregern gereinigt werden können.

Ein besonderer Dank geht an die Logistikgruppe des Landkreises, die die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr mit Getränken und einem warmen Mittagessen versorgte.